Karriere
Die ASG Spremberg GmbH ist als kommunale Gesellschaft der Stadt Spremberg (Land Brandenburg) und der Gemeinde Spreetal (Freistaat Sachsen) länderübergreifend tätig. Sie fungiert als Konzessionärin/ Dienstleisterin, treuhänderische Erschließungsträgerin für den Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe, Wirtschaftsförderung sowie als treuhänderische Sanierungsträgerin für die Städte Spremberg und Döbern.
Dabei ist die ASG insbesondere für das Management und die Entwicklung des Industrieparks Schwarze Pumpe verantwortlich, einem der industriellen Zentren der Lausitz mit ca. 120 Unternehmen und rund 5.500 Beschäftigten. Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation, die Energiewende und der Strukturwandel sind hier tagtäglich live zu erleben und können bei der ASG tatkräftig mitgestaltet werden.
Diese Benefits bieten wir unseren Mitarbeitern:
- Kostenlose Getränke
- Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeitreglung
- Gute Bezahlung
- Gesundheitsprävention
- Freundliche Arbeitsatmosphäre
Die ASG Spremberg sucht einen Mitarbeiter Projektmanagement Vergabeverfahren/Planung/Bau (w/m/d).
Aufgaben:
Flächenentwicklung „Süderweiterung Industriepark Schwarze Pumpe“ – Mitwirkung an Planungs- und/oder Investitionsmaßnahmen (insbesondere Tief-, Straßen- und Kanalbauprojekten sowie vereinzelt Hochbauprojekte)
- Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
- Mitwirkung bei planungsrechtlichen Genehmigungsvorhaben und/oder Genehmigungsverfahren im Rahmen vorzubereitender und durchzuführender Bauvorhaben
- Mitwirkung und Bearbeitung bei der Erstellung von Fördermittelanträgen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Verträgen (z.B.: Ingenieur-/Bauverträge)
- Vorbereitung und Mitwirkung bei der Erstellung und Durchführung von Präsentationen
- Erstellung von Beschlussvorlagen für öffentliche Gremien
- Durchführung der Bauvorhaben unter Beachtung der behördlichen Anordnungen und Vorgaben
Profil:
- Dipl.-Ing., Bachelor-/Masterabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss in den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Umweltingenieurwesen oder Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren in einem der Bereiche bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aus entsprechender Tätigkeit in mindestens einem der o.g. Bereiche oder aus dem Bereich Vergabeverfahren (z.B. UVgO, VgV, VOB)
- Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
- strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
- Teamfähigkeit
- anwendungssichere PC-Kenntnisse
Richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bitte schriftlich oder per E-Mail an:
ASG Spremberg GmbH, Personalangelegenheiten, An der Heide/Straße A-Mitte, 03130 Spremberg,
Mail: bewerbung@asg-spremberg.de
→ Zum Herunterladen als PDF: Stellenausschreibung Projektmanagement Vergabeverfahren, Planung & Bau
Die ASG Spremberg sucht einen Mitarbeiter Infrastrukturbetreibung und Standortentwicklung (w/m/d).
Aufgaben:
- Wahrnehmung von industriepark-/unternehmensübergreifenden Aufgaben auf Grund- & Anlageneigentum des ZV ISP. Hierzu zählen u. a. Sicherheitsdienst und Sicherungsanlagen, betriebliche und bauliche Unterhaltung der Straßeninfrastruktur sowie die Grünpflege
- Koordination und Überwachung von Dienstleistern und Betriebsführern:
– Steuerung und Abstimmung der eingesetzten Partner zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe.
– Überwachung der Vertragserfüllung hinsichtlich Qualität, Termine und Kosten.
– Sicherstellung einer transparenten Kommunikation und regelmäßigen Berichterstattung.
– Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern und Betreibern - Durchführung von öffentlichen Vergabeverfahren
- Erstellung von Stellungnahmen im Rahmen von Schachterlaubnis- und TÖB-Beteiligungsverfahren
- Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zur Verbesserung der Standortfaktoren
- Du berichtest direkt an den Fachbereichsleiter
Profil:
Das ideale Profil kombiniert technisches Fachwissen, Projekterfahrung und wirtschaftliches Denken mit ausgeprägten Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten. Ein Kandidat, der Hands-on-Mentalität und Teamorientierung mitbringt, ist perfekt geeignet, um die vielfältigen Herausforderungen in der Infrastrukturbetreibung und Standortentwicklung erfolgreich zu meistern:
- Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Facilitymanagement, Betriebswirtschaftslehre, Bauingenieurwesen oder vergleichbaren Fachrichtungen
Alternativ: Eine technische oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung - einschlägige Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren ist wünschenswert
- Kenntnisse im Bereich öffentlicher Vergabeverfahren und Fördermittelmanagement wünschenswert
- Erfahrungen im Facilitymanagement sowie Verständnis von Infrastrukturmaßnahmen, Bauprojekten und Genehmigungsprozessen wünschenswert
- Kompetenz in Projekt- und Schnittstellenmanagement sowie Standortentwicklung von Vorteil
- Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen
- schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Problemlösungskompetenz
- zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke: Sicheres Auftreten gegenüber Dienstleistern, öffentlichen Stellen und Unternehmen
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Sprachkenntnisse: Verhandlungssicheres Deutsch, Englischkenntnisse von Vorteil
- IT-Kompetenzen: Sicherer Umgang mit MS Office
- Führerschein Klasse B (für Außentermine, Baustellenbesuche und Befahrungen im ISP)
Richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bitte schriftlich oder per E-Mail an:
ASG Spremberg GmbH, Personalangelegenheiten, An der Heide/Straße A-Mitte, 03130 Spremberg,
Mail: bewerbung@asg-spremberg.de
→ Zum Herunterladen als PDF: Stellenausschreibung Infrastrukturbetreibung & Standortentwicklung
Die ASG Spremberg sucht einen Projektingenieur Bauingenieurwesen (w/m/d).
Aufgaben:
Flächenentwicklung des Industrieparks Schwarze Pumpe – Mitwirkung an Infrastrukturmaßnahmen (Projektleitung)
- fachbereichsübergreifende Koordination intern sowie extern – Kommunikation und Austausch mit öffentlichen Behörden, Fördermittelgebern, Partnern, potenziellen Investoren und sonstigen relevanten Akteuren
- eigenständige Betreuung und Abwicklung von Tief-, Straßen- und Kanalbauprojekten sowie vereinzelt Hochbauprojekte
- Ausschreibung, Angebotsbearbeitung, Termin- und Kostenverfolgung, Bauleitung und Abrechnung der Projekte
- Schnittstelle zwischen Planern und ausführenden Firmen
- Durchführung der Bauvorhaben unter Beachtung der behördlichen Anordnungen und Vorgaben
- Mitwirkung und Bearbeitung bei der Erstellung von Fördermittelanträgen
- Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
- Mitwirkung bei planungsrechtlichen Genehmigungsvorhaben und/oder Genehmigungsverfahren im Rahmen vorzubereitender und durchzuführender Bauvorhaben
- Mitwirkung und Koordination zu Grunderwerbsvorgängen sowie zur Sicherung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Verträgen (z.B.: städtebauliche Verträge, Ingenieur-/Bauverträge)
- Vorbereitung und Mitwirkung bei der Erstellung und Durchführung von Präsentationen
- Erstellung von Beschlussvorlagen für öffentliche Gremien
Profil:
- Dipl.-Ing., Bachelor-/Masterabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss in den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur, Stadt- und Regionalplanung oder Umweltingenieurwesen (Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren in einem der Bereiche ist wünschenswert) bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aus entsprechender Tätigkeit in mindestens einem der o.g. Bereiche
- Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
- strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
- Teamfähigkeit
- anwendungssichere PC-Kenntnisse
Richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bitte schriftlich oder per E-Mail an:
ASG Spremberg GmbH, Personalangelegenheiten, An der Heide/Straße A-Mitte, 03130 Spremberg,
Mail: bewerbung@asg-spremberg.de
→ Zum Herunterladen als PDF: Stellenausschreibung Projektingenieur Bauingenieurwesen
Die ASG Spremberg sucht einen Mitarbeiter Marketing/PR/Networking/Wirtschaftsförderung (m/w/d).
Aufgaben:
- Betreuung und Unterstützung von Startups des Dock³ Lausitz bei verschiedenen Herausforderungen
- Pflege und Aktualisierung der Unternehmenswebseiten und regelmäßige Veröffentlichung von Newsmeldungen
- Aktive Gestaltung und Pflege der Social-Media-Kanäle (LinkedIn, Instagram)
- Erstellung und Versand von Newslettern
- Steuerung der Pressearbeit sowie Durchführung von PR-Aktivitäten
- Verfassen und Überarbeiten von Texten für externe Medien
- Aufbau und Pflege von Kooperationen und Netzwerken
- Mitarbeit an Projekten und Entwicklung sowie Durchführung von Workshops
- Teilnahme an regionalen Veranstaltungen und aktives Networking
- Beratung in allen Fragen rund um Kommunikation und Online-Marketing
Profil:
- Abgeschlossenes Studium in Marketing, Kommunikation, PR, BWL oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im relevanten Bereich
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen und sozialen Medien
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke und sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Teamfähigkeit, hohe Eigeninitiative und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
- Hohe Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Führerschein der Klasse B
Richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bitte schriftlich oder per E-Mail an:
ASG Spremberg GmbH, Personalangelegenheiten, An der Heide/Straße A-Mitte, 03130 Spremberg,
Mail: bewerbung@asg-spremberg.de
→ Zum Herunterladen als PDF: Stellenausschreibung Mitarbeiter Marketing/PR/Networking/Wirtschaftsförderung